PodcastsVrije tijdIGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

IGP im Kopf
IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast
Nieuwste aflevering

76 afleveringen

  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    76: „Goofy im Kopf“

    05-03-2026 | 1 u. 21 Min.
    Die Woche im Schnelldurchlauf: Patrick stellt fest, dass mansich eigentlich nur zwei Dinge wünschen muss – Gesundheit und einen charmantenStuhl. Mehr Lebensweisheit braucht es manchmal nicht. Dominic kommt derweil direkt aus einem intensiven Prüfungs-Trainingswochenende für die bevorstehende CACIT, während Andrej – inspiriert von einem Interview mit Martin Rodzoch im „Gebrauchshund“ – mit Elodie das Fährtendreieck sowie Hacke-Spitze testet.Nebenbei lernen wir: Auch Vin Diesel ist ein English Cocker Spaniel. Such, Peter Maffay!
    Fachlich wird’s auch wieder: Nach den Inspirationen vonBjörn Giesen tauchen wir tief ins Revieren ein. Wie fängt man an? Mit oder ohne Helfer? Und warum können Weidezaunstecken plötzlich zu den bestenTrainingspartnern werden? Außerdem: Was bedeutet eigentlich „aufmerksam“ – reinschauen oder lieber nicht?
    Problem der Woche (Jingle folgt vielleicht noch): CarolinasDeutscher Schäferhund ist vor der Fährte ziemlich vokal unterwegs. Gemeinsam suchen wir Wege, wie man den Fokus vom Auto bis zum Fährtenschild ruhiger und klarer gestalten kann – mit Parallelen zum Schutzdienst, wenn der Helfer schon mit der Peitsche knallt.
    Hand auf’s Herz: Genau diese Emotionen mit hohemErinnerungswert haben uns doch alle irgendwann süchtig gemacht!
    Zum Schluss wird’s im Fakt der Woche noch nostalgischer:Hunde der Kindheit und sind wir nicht alle ein bisschen Goofy?
    Und natürlich: Trommelwirbel für die Gewinner derNePoPo®-Webinarplätze. Man hört und sieht sich, bis demnächst!
  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    75: „Söhne Roms“

    26-02-2026 | 1 u. 16 Min.
    Mit Schirm, Charme und einer Prise Melone geht es in eine neue Folge – neuerdings auch mit dezentem Fußcontent. Socken aus, macht’s euch bequem.
    Andrej war zwei Tage auf UO/SD-Seminar bei Ralf (aka „Maschine“).Hundesport ist Teamsport! Wurde am Wochenende bewiesen – inklusive gemeinschaftlichem Busziehen aus dem Schlamm. Viel Beute, wenig Drama, zufriedene Gesichter. Talent vorhanden. Ralf zufrieden. Andrej auch.
    Dominic hat selbst ein Seminar im Jagdhundebereich gegeben –und bekommt nun die Fragen gestellt: Lässt sich ein Trainingssystem auf andere Gebrauchshundebereiche übertragen? Welche Jagdhunde waren am Start? Und warum mischte sogar ein Deutscher Schäferhund mit? Außerdem klären wir, ob Jagdhunderassen für IGP und Mondioring geeignet sind – und wie es um ihre Kooperationsbereitschaft steht. Was sagt Will zu Please und wie sieht es mit Mr. Kontrolletti aus?
    Bei Patrick gab’s die wöchentliche Dopamin-Dusche in der Box– Ajax tut dieses extravagante Wellnessprogramm gut.
    Wer kann auch ohne romantischen Hochsitz allein bleiben? Nun ja. Dazu: Marcos psychologischer Deep Dive in Menschen- und Hundetypen.„Emotionen haben den größten Erinnerungswert sagt Ralf – Im Schutzdienst klare Sache, wie ist das in der Unterordnung.
    Fakt der Woche: Wolfshybriden – genetische Romanze oder Identitätskrise?
    Problem der Woche: Das schwebende „Sitz“ von Malinette. Touchdown-Tipps inklusive.
    Zitat der Woche stammt sinngemäß aus dem Lateinischen und zeigt was Mensch und Wolf gemeinsam haben: „Lupus pilum mutat, non mentem.“ Wir können Masken wechseln, doch wer wir im Kern sind, zeigt sich immer wieder.
  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    74: „Track for Good“

    19-02-2026 | 1 u. 20 Min.
    Drei Männer, drei IGP-Abteilungen und mehr Themen alsDominics Glitzerkiste.
    Andrej begrüßt euch wie gewohnt als „Erzählbär“, nur um imnächsten Moment sich den „Reel-Muffel“ einzugestehen. Die Kratzer im Gesicht? Keine Katze. Keine French Nails. Elodie.
    Patrick mit polierter Glatze unter der Wollmütze. Er kommtspät – aber gewaltig. Mit Radiostimme und einem Silvester-Inferno im Gepäck: Ajax und das Knalltrauma sorgen für ehrlichen Talk über Desensibilisierung bei Geräuschen,die beim Hund nicht gut ankamen.
    Dominic lässt Herzen mit Fußbildern schmelzen. Seine Wortefliegen schneller als seine Socken. Wenn etwas funkelt gehört es ihm, glänzen tut er durch Fachwissen.
    Triebtheorie bei Hunden: Wissenschaftlich falsifiziert, aberunsere Sprache. Wir lassen uns diese nicht nehmen, ohne die Wissenschaft zu verraten. Schafft man es den Druck aus dem Dampfkessel zu kanalisieren, ist man gut, in C, B und auch in A.
    A Fachgespräch (früher „Nerdtalk“) gibt’s natürlich auch:Fährte 2.0 – Gegenstände auf oder neben dem Track? Verweisen im Sitzen, Stehen oder doch die sichere Variante, im Liegen? Macht Fixieren den feinen Unterschied? Die Prüfungsordnung sagt nein – manche sagen doch.
    Fakt der Woche: Der „Daumen“ des Hundes heißt Wolfskralle –ein kleines evolutionäres Souvenir aus der Familie der Canidae. Manche Rassen tragen sie sogar doppelt – doppelter Style, doppelte Kontrolle.
    Und weil Andrejs Horoskop Humor à la Eugen Roth versprach,endet die Folge poetisch mit „Die Affen“ „… es fehlt oft nur ein kleines Stück…“
    Die drei von der Tankstelle. Die drei Hunde in Menschengestalt. Volksnah, wie immer!
  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    73: „Fit im Tritt“

    12-02-2026 | 1 u. 9 Min.
    Alles fit im Schritt – oder wenigstens im Tritt?
    Dominic, Patrick und Andrej melden sich zurück in der erstenFolge nach Tobias – und die Community eskaliert liebevoll: Kommentare ohne Ende, Sehnsucht inklusive. Kommt er zurück? Vielleicht ein Last Call mit Gast? Prinzip Hoffnung – gilt schließlich auch auf der Fährte.
    Es geht um Weihnachts-Vorfreude, Dopamin und warum vielekleine Highlights das Leben gefühlt langsamer und definitiv besser machen. Die drei Hosts liefern ihre Wochen-Highlights: Trainingswochenende, Fußstapfen im Schnee, halber Acker am Gummistiefel, starke Nerven, perfekter Naseneinsatz –und Andrej im Glück.
    Überleitung geglückt, dann wird’s fachlich – und leichtschlüpfrig: Tritt für Tritt im richtigen Rhythmus. Schnecken oder ein geschwungenes W? Fährtenquadrat –Glaubensfrage? Oder doch Helmut? Bodenverletzung in der Obstkiste isolieren? Click-Release auf der Spur:Motivation oder Konzentration? Die Leine als Telefonjoker. Erst helfen, dann zügig in die intermittierende Phase. Technik und Trieb sauber koordinieren = Harmonie! Wie in B und C, so auch in A.
    Fun Facts & Fantasien: Was ist der P1 und warum bringter Züchter ins Schwitzen? Wie viele Hunde schafft Patrick mental – mit Bauernhof und Geld wie Heu? Welpenaufzucht: Fluch oder Segen? Dominics Schrittbild statt Fußbild und wie man den Bums elegant an die Wand fährt.
    Zitat der Woche:
    „Harmonie entsteht aus dem Zusammenklang der Gegensätze.“ –Heraklit
    Blau mit Glitzer oder French? Auch Gegensätze können scharfsein.
  • IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

    72: „Ego auf Zero – Tobias Oleynik“

    05-02-2026 | 1 u. 53 Min.
    Heute wird’s ehrlich, fachlich – und herrlich locker. Zu Gast ist Tobias Oleynik, Hundeprofi durch und durch, Hundesportler und Trainer mit Leib und Seele, weit über die SV-Grenzen hinaus bekannt. Einer von denen, bei denen man merkt: Da dreht sich wirklich alles um den Hund. Und zwar schon sehr lange.
    Im gepflegten wöchentlichen Gespräch über die schönste Nebensache der Welt erzählt Tobias, wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat – und irgendwann erschrocken feststellte, dass er plötzlich gar kein Hobby mehr hatte. Spoiler: Das soll sich jetzt wieder ändern.
    Unter dem Motto „Ego auf Zero“ geht es darum, warum nicht der Hund weniger können muss – sondern wir manchmal weniger erwarten sollten. Geduld mit jungen Hunden, Zeit geben, reifen lassen, Schritte zurück machen, um voranzukommen – all das gehört für Tobias einfach dazu.
    Wir sprechen über Zucht, Nervenstärke beim Deutschen Schäferhund, den Unterschied zwischen Trieb, Nerventätigkeit und niedriger Reizschwelle, über Gene versus Ausbildung und darüber, ob es den „ursprünglichen“ DSH überhaupt noch gibt. Außerdem verrät Tobias, warum erangeblich schlecht beim Welpen-Aussuchen ist. (Seine Meisterschaftsergebnisse sagen etwas anderes.)
    Natürlich geht’s auch um Training: Schlüsselreize, Generalisierung, Belohnung, Futterabbau – und die unbequeme Wahrheit, dass das Problem meistens zwei Beine hat und am anderen Ende der Leine steht. Vom DSH Kuba, der ihm die Tür ins Seminar-Business öffnete, über Trainings-Apps und Futtermittelzusätze bis zur wichtigsten Trainerfrage überhaupt: Wie reagiere ich, wenn mein Hund es richtig macht – und wie, wenn nicht? Großes Ego? Braucht kein Mensch. Top Tobi!

    Tobias Website:
    tobias-oleynik.de

Meer Vrije tijd podcasts

Over IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast

Willkommen bei IGP im Kopf – deinem Podcast rund um den IGP-Hundesport! Ob Fährtenarbeit, Unterordnung oder Schutzdienst, wir decken alle Abteilungen ab. Egal, ob erfahrener Hundeführer, Anfänger oder Hundeliebhaber – hier findest du wertvolle Tipps, spannende Interviews und Expertenwissen. Erfahre alles über Ausbildung, Training und Ernährung deines Sporthundes sowie interessante Einblicke in verwandte Bereiche wie Mondioring. Tauche ein in die Welt des Gebrauchshundesports und erhalte das Wissen, das du brauchst! Email: [email protected]
Podcast website

Luister naar IGP im Kopf - Der Gebrauchshunde Podcast, Bo & Pauline: Genoeg over ons en vele andere podcasts van over de hele wereld met de radio.net-app

Ontvang de gratis radio.net app

  • Zenders en podcasts om te bookmarken
  • Streamen via Wi-Fi of Bluetooth
  • Ondersteunt Carplay & Android Auto
  • Veel andere app-functies