Bartók im anonymen New Yorker Hochhaus. Schönberg mit Tennisschläger in Los Angeles. Rachmaninow zwischen Heimweh und Hollywood. In dieser Folge sprechen Uli und Laury über Komponisten im Exil - und darüber, wie sich Fremdsein anhören kann.
#137 So gaga ist klassische Musik (wenn sie mag)
22-05-2026 | 53 Min.
Klassik ist gediegen, fromm, langweilig? Ganz und gar nicht: Musikalische Gags, alberne Texte und wilde Experimente haben schon immer ihren Weg in die Musikgeschichte gefunden.
#136 Reich werden mit Musik
08-05-2026 | 55 Min.
Geld regiert die Welt. Auch in der Musikszene, denn Musikerinnen und Musiker müssen schließlich von irgendwas leben. Aber woher kommt die Kohle im Musikbusiness eigentlich?
#135 Warum früher keiner zugehört hat – die Geschichte des Konzerts
24-04-2026 | 1 u. 27 Min.
Einst Hintergrundgedudel, heute Konzert-Event. In dieser Livefolge nehmen euch die Klugscheisser mit in die Geschichte des Konzerts - und zwar genau dorthin, wo sie hingehört: auf die Bühne.
#134 Warum das Akkordeon wieder cool ist (mit Goran Stevanovich)
10-04-2026 | 53 Min.
Diese Folge von "Klassik für Klugscheisser" ist perfekt für unterwegs - genau wie ihr Protagonist: das Akkordeon. Das Instrument des Jahres 2026 wurde vor nicht einmal 200 Jahren erfunden und hat seitdem eine beeindruckende Karriere hingelegt.
Mit ihrem Musikwissen prahlen - das können Laury und Uli ganz hervorragend: Welche Drogen werden im Orchestergraben eingeschmissen? Was verbindet Pokémon und Tschaikowsky? Welche Strukturen verhindern Diversität in der Branche? Und warum hatte Wagner einen Fetisch für Samt-Unterhosen? Bei uns bekommt ihr längst vergessenen Gossip und überraschende Fakten zur Musik. Jeden zweiten Freitag in ARD Sounds.