Folge 16: Prozesstage in Saal 237 - Gerichtssprecherin Dr. Marayke Frantzen im Gespräch
Pünktlich um 09:30 Uhr beginnen die Prozesstage im Fall Block vor dem Landgericht Hamburg.Ihr Tag im Strafjustizgebäude startet allerdings schon wesentlich früher. Wenn die ersten Besucherinnen und Besucher, die ersten Journalistinnen und Journalisten eintreffen, ist sie längst da. Als Leiterin der Gerichtspressestelle und Verantwortliche für diesen Prozess, ist ihr Arbeitspensum vermutlich in den letzten Monaten ein bisschen gestiegen. Gerade erst wurden zudem zwanzig weitere Verhandlungstermine angesetzt.
In Folge 16 spricht Michael Maske mit Dr. Marayke Frantzen über die besonderen Tage am Landgericht. Die Richterin hat nicht nur organisatorische Aufgaben. Außerdem erklärt sie den über hundert akkreditierten Medienvertretern auch juristische Sachverhalte. Möglichst so, dass sie auch jeder versteht.
"Der Fall Block - ein echter Krimi“. Hier findet ihr alle Informationen und Hintergründe zu dem laufenden Prozess.
Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
--------
1:09:34
--------
1:09:34
Folge 15: Strafprozess gegen den Vater - Stephan Hensel behält die Kinder in Dänemark
Fast täglich gibt es neue Meldungen zum Fall Block. Jetzt soll sogar Hamburgs Hafenchef Jens Meier in den Sachverhalt verwickelt sein. Außerdem gibt es eine Diskussion über die akademischen Titel von Prof. Dr. Dr. Ingo Bott, die er in Peru erhalten hat. Wir werden in der nächsten Folge ausführlich über die neuen Entwicklungen eingehen.
Parallel zu dem laufenden Prozess über die mutmaßliche Entführung zweier Kinder der Familie Block und der Anklage gegen Christina Block und sechs weiteren Angeklagten läuft allerdings auch noch ein anderes Ermittlungsverfahren. Dabei geht es um Stephan Hensel. Auch er soll wegen der Entziehung Minderjähriger angeklagt werden, weil er damals, 2021, die Kinder in Dänemark behalten hat.
In Folge 15 spricht Michael Maske mit Christopher Piltz über die Ermittlungen dieses Vorgangs. Der SPIEGEL-Journalist hat Einblicke in die Akten dieses Verfahrens. Wie hat der Streit um die Kinder begonnen? Was ist damals wirklich passiert, als Stephan Hensel die Geschwister in Dänemark behalten hat.
"Der Fall Block - ein echter Krimi“. Hier findet ihr alle Informationen und Hintergründe zu dem laufenden Prozess.
Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
--------
30:50
--------
30:50
Folge 14: Q & A - Fragen und Antworten
Der laufende Prozess interessiert und beschäftigt unheimlich viele Menschen. Das liegt natürlich auch an dem großen medialen Interesse. Rund 100 Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland, und sogar über die Grenzen hinaus, verfolgen diesen Strafprozess.
Es ist ein Fall, der viele Fragen aufwirft: juristischer Natur aber vor allem auch aus emotionaler Sicht. Wir haben so viel Feedback von euch bekommen und wollen in dieser Episode darauf ausführlich eingehen.
In Folge 14 versuchen Michael Maske und SPIEGEL-Journalist Christopher Piltz Antworten auf die vielen Fragen der Hörerinnen und Hörer zu finden.
"Der Fall Block - ein echter Krimi“. Hier findet ihr alle Informationen und Hintergründe zu dem laufenden Prozess.
Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
--------
47:14
--------
47:14
Folge 13: Die Stellungnahme vor Gericht - Christina Block sagt aus
Es ist Sommerpause. Auch am Landgericht in Hamburg. Die Türen zum Saal „237“ sind noch geschlossen. Der Prozess um die mutmaßliche Entführung der beiden jüngsten Kinder von Christina Block und Stephan Hensel wird am 15. August fortgesetzt.
Und trotzdem: Der Fall Block ruht nicht, ganz im Gegenteil. Plötzlich wirft Christina Block ihren Rechtsanwalt Otmar Kury raus. Der renommierte Strafverteidiger hat die Steakhaus-Erbin bereits seit mehreren Jahren in diesem erbitterten Sorgerechtsstreit gegen ihren Ex-Mann vertreten. Und plötzlich steht Ingo Bott alleine an der Seite seiner Mandantin. Der Anwalt aus Düsseldorf, der ja erst kurz vor Prozessbeginn als zweiter Strafverteidiger von der Block-Seite engagiert wurde.
In Folge 13 spricht Michael Maske mit SPIEGEL-Journalist Christopher Piltz über die neue Situation auf der Block-Seite. Wie kam es zu dem Rauswurf und was bedeutet das für Ingo Bott? Außerdem geht es ausführlich um den dritten Prozesstag, auf den so viele so lange gewartet haben. Christina Block sagt aus und erzählt ihre Geschichte in diesem Familiendrama.
"Der Fall Block - ein echter Krimi“. Hier findet ihr alle Informationen und Hintergründe zu dem laufenden Prozess.
Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
--------
42:41
--------
42:41
Folge 12: Der angeklagte Lebensgefährte - die Person Gerhard Delling
Er ist zwar nicht der Hauptangeklagte in diesem Prozess vor dem Landgericht Hamburg, aber die Aufmerksamkeit im Gerichtssaal des Strafjustitzgebäudes richtet sich in den Tagen des Prozesse neben seiner Lebensgefährtin Christina Block viel auf ihn. Gerhard Delling, der ehemalige Sportschau-Moderator, war ein Star in der Sportberichterstattung. Nicht zuletzt sein Zusammenspiel mit Günter Netzer hat die Szene geprägt. Und plötzlich findet sich der 66-Jährige Delling auf der Anklagebank wieder.In Folge 12 sprechen Michael Maske und der SPIEGEL-Journalist Christopher Piltz über die Bedeutung von Gerhard Delling in diesem Prozess. Wie ist er in diesen Fall hineingeraten und welche Rolle hatte er in dem familienrechtlichen Sorgerechtsstreit zwischen Christina Block und ihrem Ex-Mann Stephan Hensel."Der Fall Block - ein echter Krimi“. Hier findet ihr alle Informationen und Hintergründe zu dem laufenden Prozess.
Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Gegenseitige Beschuldigungen, Gerichtsurteile in Deutschland und Dänemark - ein Sorgerechtsstreit eskaliert in einer dramatischen Entführung.
Die Steakhaus-Unternehmerfamilie Block steht in den Schlagzeilen. Seitdem der Ex-Ehemann von Christina Block, Stephan Hensel, im August 2021 zwei gemeinsame Kinder bei sich in Dänemark behielt, versuchte die Mutter die beiden wieder zurück nach Deutschland zu holen. In der Silvesternacht 2023/24 verschwinden die Geschwister - entführt von maskierten Personen. Schließlich tauchen sie zusammen mit ihrer Mutter wieder in Hamburg auf. Seit Juli 2025 wird Christina Block und sechs Mitangeklagten am Landgericht Hamburg der Prozess gemacht. Die Vorwürfe reichen von Kindesentziehung über gefährliche Körperverletzung bis hin zur Freiheitsberaubung.
Der Journalist Michael Maske unterhält sich in diesem Podcast mit Beteiligten des Verfahrens. Außerdem diskutiert der Jurist mit dem SPIEGEL-Autor Christopher Piltz über die Ergebnisse der intensiven und umfassenden Recherche des Nachrichtenmagazins. Im Fall Block geht es um Macht und Geld, um beteiligte Sicherheitsfirmen und Personen, die einst in Sonderkommandos der Polizei tätig waren, sowie um Ex-Bundesnachrichtendienstmitarbeiter und Spitzenpolitiker. Sogar ehemalige Agenten des israelischen Geheimdienstes sollen involviert sein.
Leider kommt in dieser Familientragödie aber oft eine Frage zu kurz: Wie geht es eigentlich den Kindern?