PodcastsAutomobielElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans

ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans

Nico Pliquett, Constantin Hoffmann
ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans
Nieuwste aflevering

75 afleveringen

  • ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans

    #75 - Tesla FSD in Deutschland, Robotaxi Rückblick, VW V2G, BMW & Porsche Krise und neue E-Autos

    26-06-2026 | 1 u. 47 Min.
    In Folge 75 von ElektroQuatsch geht es wieder um viele spannende Entwicklungen rund um Tesla, autonomes Fahren, Ladeinfrastruktur und neue Elektroautos. Tesla erreicht in Australien 1.000 Supercharger und rollt FSD Version 14 in Australien und Neuseeland aus. Gleichzeitig nimmt der europäische FSD Rollout weiter Fahrt auf, denn nach Belgien wird auch in Finnland geprüft, während Schweden die EU Zulassung wegen des Speed Offset blockiert. Dazu sprechen wir über die Rolle des ETSC und die Frage, warum es in Europa weiterhin so viel Gegenwind gegen FSD gibt.
    Auch beim Robotaxi Ökosystem gibt es einiges zu besprechen. Wir blicken auf das erste Jahr von Teslas Robotaxi Service zurück, sprechen über neue Funktionen wie das Kopieren persönlicher Parkgewohnheiten und Grok Sprachsteuerung für FSD. Außerdem wurde das Cybercab erstmals in Neuseeland gesichtet.
    Bei Tesla selbst geht es zusätzlich um neue App Funktionen, Ladedaten V2, Android Live Updates, erweiterte Totwinkel Warnungen im Stand und kostenlose Autostaubsauger an Superchargern. Außerdem wurde der Cybertruck zum sichersten Pickup Truck des Jahres 2026 gekürt.
    Abseits von Tesla schauen wir auf den VW Konzern, der Vehicle to Grid in Deutschland startet, auf Porsche mit der Strategie bis 2035 und auf BMW, wo der Gewinneinbruch zeigt, dass selbst der bisherige Leistungsträger unter Druck gerät. Dazu kommt der Umbau des Werks Leipzig für die Neue Klasse.
    Außerdem sprechen wir über neue Modelle und spannende Entwicklungen bei Smart, Ferrari, Xiaomi, Rivian, Skoda, Cupra, Renault, Kia und Zeekr. Mit dabei sind unter anderem der Smart #2, der Ferrari Luce, der fahrerlose Xiaomi YU7 GT auf dem Nürburgring, das große Skoda Elektro SUV Peaq und der Zeekr 7GT für Deutschland.
    Zum Abschluss geht es um den Markt insgesamt. In China liegen Elektroautos bei den Neuzulassungen erstmals vorne und in der EU wurde die Marke von einer Million Ladepunkten überschritten.
  • ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans

    #74 Tesla Cybercab, FSD in Europa, BYD Angriff, BMW iX5, VW Krise und neue Elektroautos

    19-06-2026 | 1 u. 33 Min.
    In Folge 74 von ElektroQuatsch geht es wieder um jede Menge spannende Themen aus der Welt der Elektromobilität. Im Mittelpunkt stehen Tesla, das Robotaxi Ökosystem und neue Details zum Cybercab. EPA Dokumente verraten erstmals technische Daten, in Giga Texas wurden über 100 Cybercabs gesichtet und Tesla zeigt, wie Robotaxis künftig mit Ersthelfern, Polizei, Unfällen, Notfällen und Straßensperren umgehen sollen. Dazu sprechen wir über neue FSD Funktionen, die Entwicklung in Europa, die Zulassung in Taiwan und Teslas Start des Model YL in Indien.

    Auch beim Tesla Semi gibt es Neuigkeiten. In Arizona wurden Semi Trucks mit Costco Branding gesichtet und Tesla plant vormontierte Megacharger für den Ausbau der Ladeinfrastruktur.

    Außerdem schauen wir auf BYD und Denza. BYD bringt mit dem Dolphin G DM i einen neuen Plug in Hybrid für Europa, Gründer Wang Chuanfu hat große globale Ziele und Denza zeigt einen elektrischen Supersportwagen mit über 1.600 PS.

    Bei BMW wird es ebenfalls spannend. Der neue X5 kommt auch als iX5 mit riesiger Batterie, der neue i3 startet früher als erwartet und das BMW M Concept Neue Klasse gibt einen Ausblick auf die elektrische Sport Zukunft der Marke.

    Dazu sprechen wir über Volkswagen, Porsche, Rivian, Lucid, Mercedes, Smart, Alpine, Peugeot und Citroën. Es geht um Verbrenner Aussagen bei VW, interne Krisenstimmung, verschobene Ladeziele, den elektrischen Mercedes VLE, den Smart #2, den Alpine A390 GTS und den Peugeot E 208 GTi.

    Zum Schluss werfen wir einen Blick auf China Importe und Deals der Woche, unter anderem mit Xiaomi, Zeekr, Avatr, Kia EV5, Polestar 4 und MG 4.
  • ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans

    #73 - Autonome Fahren kommt voran, Audi Nuvolari, BYD Flash Charging, Cupra Tindaya, Range Rover

    12-06-2026 | 1 u. 45 Min.
    In Folge 73 von ElektroQuatsch geht es um große Fortschritte beim autonomen Fahren. Tesla FSD wurde offiziell in Dänemark zugelassen, erste Sicherheitsdaten aus den Niederlanden liegen vor und FSD v14 startet in Europa. Dazu sprechen wir über Teslas Robotaxi Pläne in Nevada und das geplante Robotaxi Programm von Uber und Autobrains in München.Auch bei Tesla selbst gibt es viele Neuigkeiten: Der Roadster verschiebt sich erneut, das Model Y bekommt neue Updates, die Tesla App wird stärker zur Smart Home Zentrale und gebrauchte Cybertrucks werden erstmals direkt von Tesla verkauft.Außerdem geht es um BYDs 1.500 kW Flash Charging für Europa, den Produktionsstart von VW ID. Polo und Cupra Raval, die Zukunft von Seat, den Cupra Tindaya, neue Modelle wie Audi Nuvolari, Range Rover Electric, Dodge Charger Daytona und Rolls Royce Spectre Series II.Zum Abschluss schauen wir auf den E Auto Markt in Deutschland, Toyotas 0 Prozent Finanzierung und die Deals der Woche mit Mazda 6e Long Range, Volvo EX60 und BMW iX3 50 xDrive.
  • ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans

    #72 - Tesla FSD Level 4, Denza Z9 GT, Ferrari Luce (again), Preise zum AMG GT (elektro)

    05-06-2026 | 1 u. 50 Min.
    In Folge 72 von ElektroQuatsch sprechen wir über die nächsten großen Entwicklungen in der Elektromobilität. Tesla bereitet in Texas offenbar den nächsten Schritt in Richtung Level 4 vor und wir schauen uns an, was das für FSD, Robotaxi und die Zukunft des autonomen Fahrens bedeuten könnte.
    Außerdem sind wir den Denza Z9 GT für euch probegefahren und berichten, wie sich der elektrische Shooting Brake im Alltag, auf der Straße und im Vergleich zu anderen spannenden E-Autos schlägt. Dazu gibt es neue Details zum Ferrari Luce, der uns weiterhin beschäftigt, und wir werfen einen Blick auf die Preise des elektrischen AMG GT sowie den Konfigurator.
    Natürlich gibt es auch diesmal wieder viele weitere Themen aus der Welt der Elektroautos, Tesla, China-Autos, deutschen Herstellern und allem, was die Branche gerade bewegt.
  • ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans

    #71 - Ferrari Luce, FSD Report, Robotaxi und Waymo, Taycan, Elektrotraktor, BMW, Vinfast, Xiaomi

    29-05-2026 | 2 u. 3 Min.
    In Folge 71 von ElektroQuatsch geht es wieder einmal quer durch die verrückte Welt der Elektromobilität. Nico Pliquett und Constantin Hoffmann sprechen über den Ferrari Luce und stellen sich die große Frage, wie schrecklich dieses Auto wirklich ist. Ist das noch mutiges Design oder schon ein Angriff auf den guten Geschmack?
    Außerdem gibt es einen ausführlichen FSD Report aus Kalifornien. Wie schlägt sich Teslas Full Self Driving im echten Verkehr der USA und wie weit ist das System wirklich? Passend dazu geht es auch um Robotaxis, Waymo und die Frage, ob autonome Mobilität langsam Realität wird oder ob wir alle einfach nur sehr lange auf sehr viele Beta Versionen starren.
    Auch Porsche bekommt sein Fett weg, denn der Taycan sorgt offenbar für neue Probleme. Dazu sprechen wir über einen Elektrotraktor von Dies, spannende Entwicklungen bei BMW, neue Nachrichten von Vinfast und natürlich Xiaomi, die weiterhin zeigen wollen, dass man nicht nur Smartphones, sondern auch ziemlich ernstzunehmende Elektroautos bauen kann.
    Wie immer gibt es Meinungen, Einordnung, etwas Kopfschütteln und ganz viel ElektroQuatsch mit Nico und Constantin.
Meer Automobiel podcasts
Over ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans
Wir sind Nico und Consti – zwei Tesla-Enthusiasten und Technik-Fans, die jede Woche über die spannendsten Themen aus der Welt von Tesla, Elektroautos und Unterhaltungselektronik quatschen. Egal, ob es um die neuesten Tesla-News, spannende Entwicklungen in der E-Mobilität oder smarte Gadgets für dein Zuhause geht – bei uns bekommst du die volle Ladung Infos, gewürzt mit Humor und einer ordentlichen Portion Nerd-Talk. Perfekt für alle, die auf Zukunftstechnologien stehen, mal ordentlich über Ladezeiten diskutieren oder einfach wissen wollen, was Tesla und Co. gerade so treiben. Viel Spaß! ⚡
Podcast website

Luister naar ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans, Vroemm en vele andere podcasts van over de hele wereld met de radio.net-app

Ontvang de gratis radio.net app

  • Zenders en podcasts om te bookmarken
  • Streamen via Wi-Fi of Bluetooth
  • Ondersteunt Carplay & Android Auto
  • Veel andere app-functies
ElektroQuatsch - Der Podcast für E-Mobilität, Tesla und Tech-Fans: Podcasts in familie