PodcastsKind en gezinDer Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

Michaelsbund
Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur
Nieuwste aflevering

61 afleveringen

  • Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

    Anna – Was die Zeit nicht heilt

    31-1-2026 | 38 Min.
    In dieser Folge von Der Michel – der Podcast rund um Kinder- und Jugendliteratur sind die vielfach ausgezeichneten Künstler*innen Christina Laube und Mehrdad Zaeri zu Gast. Anlass des Gesprächs ist ihre eindrucksvolle Graphic Novel Anna – Was die Zeit nicht heilt (Fischer Sauerländer).
    Das Buch basiert auf den Kriegserinnerungen von Helga Neumeyer und erzählt von einem Mädchen im Zweiten Weltkrieg, von Bombardierung, Flucht und dem Ankommen an einem fremden Ort. Im Mittelpunkt steht die stille Freundschaft zwischen Helga und Anna, einer ukrainischen Zwangsarbeiterin – eine Begegnung, die ein Leben lang nachwirkt.
    Im Podcast sprechen Christina Laube und Mehrdad Zaeri über
    – die Entstehung der Graphic Novel und die wahre Geschichte dahinter
    – ihren gemeinsamen künstlerischen Prozess des „Schreibmalens“
    – das Erzählen von Krieg und Flucht für junge Leser*innen
    – Erinnerung, Verlust und Hoffnung als zentrale Motive
    – die besondere Kraft von Bildern in der Kinder- und Jugendliteratur
    Die Folge macht deutlich, warum Geschichten über Krieg, Flucht und Erinnerung auch 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nichts von ihrer Aktualität verloren haben – und wie Literatur Empathie schafft und Brücken zwischen Generationen baut.
    🎧Hören Sie rein in ein Gespräch über Kunst, Geschichte und die Verantwortung des Erinnerns.
    Hat Ihnen die Folge gefallen? Abonnieren Sie "Der Michel" auf Podigee oder in Ihrer Podcast-App und empfehlen Sie uns gern weiter.
    📚 Die Folge eignet sich besonders für Schule, Bibliothek und Bildungsarbeit.
    💬 Schreiben Sie uns gern Ihre Gedanken: Wie sprechen wir heute mit Kindern über Krieg und Flucht?
  • Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

    Wenn die Notaufnahme platzt – wie ein Kinderbuch Leben retten hilft

    31-12-2025 | 20 Min.
    Wie kommt es, dass Bayerns Notaufnahmen so überfüllt sind – und was können Familien dagegen tun? Im Gespräch erzählt Thomas Zöller, warum die Nummer 116117 so wichtig ist, wie Gesundheitswissen schon im Kindesalter beginnt und welche Rolle das Mini-Büchlein „Treffpunkt Notaufnahme“ spielt. Wir sprechen über Leseförderung, Erste-Hilfe-Kurse, Vorsorgeuntersuchungen und darüber, wie kleine Leseheld*innen unser Gesundheitssystem entlasten können. Themen, die auch im Jahr 2026 wichtig sind.
  • Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

    Zwischen Sehnsucht und Realität: Demokratie im Osten neu denken

    30-11-2025 | 49 Min.
    In dieser Folge spricht Claudia Maria Pecher mit Simon Strauß – Historiker, Autor und Redakteur der FAZ – über sein neues Buch „In der Nähe“. Strauß nimmt uns mit nach Prenzlau in der Uckermark, einer Kleinstadt, die sinnbildlich für die gesellschaftlichen und politischen Spannungen im Osten Deutschlands steht. Was bewegt Menschen in Regionen, die als „abgehängt“ gelten? Warum erlebt die AfD dort so viel Zuspruch? Und wie können Medien, Politik und Zivilgesellschaft wieder in echte Gespräche mit den Menschen vor Ort treten? Strauß plädiert für ein neues Verständnis von politischer Nähe, für das Aushalten von Meinungsverschiedenheiten und für eine demokratische Kultur, die weniger auf Botschaften und mehr auf Begegnung setzt. Ein tiefgründiges Gespräch über Heimat, Misstrauen, Hoffnung und das Potenzial kleiner Städte als Trainingsorte für gelebte Demokratie.
    Jetzt reinhören und verstehen, warum Demokratie mehr Nähe braucht – nicht nur im Osten!
  • Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

    Martine Letterie über Flucht, Erinnerung und die Kraft der Kinderliteratur

    31-10-2025 | 30 Min.
    In dieser besonderen Folge von „Der Michel“ ist die Grande Dame der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur Martine Letterie zu Gast. Im Rahmen des White Raven Festivals spricht sie über ihre jahrzehntelange Arbeit, ihre enge Zusammenarbeit mit Gedenkstätten und wie sie Kindern historische Themen empathisch und altersgerecht näherbringt. Besonders im Fokus: Ihre berührenden Werke Kinder mit Stern und Kinder von fern, in denen sie Geschichten jüdischer Kinder während des Nationalsozialismus sowie heutiger Geflüchteter literarisch verarbeitet. Sie erzählt von ihrem Großvater, einem Widerstandskämpfer, über den Einfluss ihrer Familiengeschichte und wie aus echten Kinderbiografien literarische Figuren entstehen. Dabei betont sie die Kraft von Kunst und Literatur, Erinnerung lebendig zu halten und Kindern Hoffnung zu geben. Eine eindrucksvolle Folge über Verantwortung, Mitgefühl und das Schreiben gegen das Vergessen.
  • Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

    „Wir alle sind Noah“ – Tanja Kinkel über Verantwortung, Erinnerung und die Kraft der Literatur

    30-9-2025 | 50 Min.
    In dieser besonderen Folge des MICHEL-Podcasts ist die renommierte Autorin Tanja Kinkel zu Gast, die mit ihrem aktuellen Werk „Wir alle sind Noah“ ein leidenschaftliches Plädoyer für ökologische und ethische Verantwortung veröffentlicht hat. Das Gespräch beginnt mit einem Blick in ihre Kindheit: berührende Erinnerungen an eine Schulstunde über die Sintflut, an die Ängste eines Mitschülers – und an das kollektive Auslachen dieser Angst in einer Zeit, in der Umweltkatastrophen noch weit entfernt schienen.

    Doch heute ist die Realität eine andere: Überschwemmungen wie im Ahrtal, die sichtbaren Folgen des Klimawandels und eine politische Debatte, die wissenschaftliche Fakten mitunter ignoriert oder gar leugnet. Kinkel spricht eindringlich darüber, wie sich ihre Wahrnehmung von Natur und Verantwortung über die Jahrzehnte gewandelt hat – von der ersten Begegnung mit dem sauren Regen bis hin zur schockierenden Erfahrung, dass Gletscher einfach verschwinden.

    Dabei geht es nicht nur um die Umwelt, sondern auch um unsere Haltung gegenüber Tieren, Mitmenschen und zukünftigen Generationen. Die Autorin erinnert daran, dass der biblische Bund mit Noah nicht nur ein göttliches Versprechen, sondern auch ein klarer Handlungsauftrag an uns Menschen ist: Verantwortung übernehmen, nicht aufgeben, im Kleinen wie im Großen wirksam werden.

    Tanja Kinkel verwebt religiöse, literarische und gesellschaftliche Perspektiven zu einer vielschichtigen Erzählung über Erinnerungskultur, Verlust von Utopien und die bleibende Hoffnung auf eine bessere Welt. Im Gespräch wird deutlich, wie tief Literatur wirken kann – nicht nur als Spiegel der Zeit, sondern auch als ethischer Kompass.

    Ein Podcast voller Nachdenklichkeit, Empathie und Inspiration – für alle, die glauben, dass Geschichten die Welt verändern können.

    Erwähnte Themen und Personen:

    Wir alle sind Noah (Bonifatius Verlag, 2024)

    Umweltethik & Klimakrise

    Sintflut & Genesis-Text

    Franz von Assisi & Papst Franziskus

    Kindheit in den 70ern, saurer Regen, Tschernobyl

    Gudrun Pausewang (Die Wolke)

    Erinnerungskultur und politischer Auftrag

    Fridays for Future

    Bund zwischen Gott und Mensch

    Bibliotheken als Orte der Gemeinschaft

Meer Kind en gezin podcasts

Over Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur

Jeden Monat präsentieren wir Ihnen Michel – den jüngsten Superhelden des Sankt Michaelsbund. Claudia Maria Pecher, Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im St. Michaelsbund, sowie Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur spricht mit Autoren, Illustratoren und Freunden des Kinder- und Jugendbuches über Themen, Trends und viele lesenswerte Bücher. Wenn Sie Michel schreiben wollen – einfach eine E-Mail an [email protected]
Podcast website

Luister naar Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur, De Geweldloze Podcast • Over opvoeden en zo! en vele andere podcasts van over de hele wereld met de radio.net-app

Ontvang de gratis radio.net app

  • Zenders en podcasts om te bookmarken
  • Streamen via Wi-Fi of Bluetooth
  • Ondersteunt Carplay & Android Auto
  • Veel andere app-functies

Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur: Podcasts in familie